Klicken Sie auf die Farbkleckse, dann erfahren Sie mehr über unser Schulprofil.

Jeder ist willkommen

Die Marktschule ist ein Ort der Vielfalt und des Miteinanders, an dem Kinder aus verschiedenen Kulturen und Nationen gemeinsam lernen und wachsen. Unsere Schule ist stolz darauf, ein inklusives und vielfältiges Bildungsumfeld zu schaffen, in dem jede:r Schüler:in, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Fähigkeiten oder individuellen Bedürfnissen, herzlich willkommen ist. Wir bieten den Kindern einen Schutz- und Wohlfühlraum.
Unser Schulprofil basiert auf dem Grundsatz, dass Vielfalt eine Stärke ist und alle Schüler:innen die Möglichkeit haben sollen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Wir sind sicher, dass Inklusion ein Schlüssel zur Förderung des individuellen Wachstums und zur Schaffung eines respektvollen und unterstützenden Lernumfelds ist. Füreinander da zu sein, miteinander und voneinander zu lernen ist der Leitgedanke unserer Schule.

Dafür stehen wir

Unsere Aufgabe als Schule geht über reine Wissensvermittlung hinaus. Die Welt verändert sich rasend schnell und wir bereiten unsere Schüler:innen auf die Herausforderungen dieser Zeit vor: Wir erziehen junge Menschen zu kritischen Denker:innen, die für Toleranz, Vielfalt und Demokratie eintreten. So können sie die Zukunft aktiv mitgestalten. Themen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und gesunde Ernährung sind wichtige Bestandteile des Schullebens. In der Marktschule legen wir großen Wert darauf, dass jedes Kind ein gesundes und positives Selbstbild entwickelt. Wir ermutigen unsere Schüler:innen dazu, stolz auf ihre Stärken zu sein und gleichzeitig ihre Schwächen als Chancen zur Weiterentwicklung zu sehen .

Unser multiprofessionelles Team

Unser Team trägt dazu bei, dass unsere Schule ein Ort des Lernens und Wachsens für jedes Kind ist. Wir sind stolz darauf, vielfältigste Professionen1 in unserem Team zu vereinen. Eine enge Zusammenarbeit und der wöchentliche Austausch zwischen den Kolleg:innen des Vor- und Nachmittagsbereichs zeichnet uns aus. Die Beratung und Unterstützung unserer Schüler:innen und deren Familien ist uns ein Herzensanliegen.
Ein besonderes Highlight ist Balu, unser Schulhund. Er trägt zu einer entspannten und freundlichen Schulatmosphäre bei und ist bei unseren Schüler:innen sehr beliebt.

Wir gestalten zusammen

Jede:r ist eingeladen, sich bei der Gestaltung des Schullebens aktiv einzubringen. Kinder und Eltern wirken in unserer Schule demokratisch mit: in Klassenräten, in Gruppenstunden, Schülerparlamenten und in der Steuergruppe.
In den Klassenräten und Gruppenstunden haben die Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Ideen, Wünsche und Anliegen zu besprechen und Lösungen für Konflikte zu finden. Im Schülerparlament kommen die Klassensprecher:innen unserer Schule zusammen, um über Aspekte zu beraten, die die gesamte Schulgemeinschaft betreffen. Um die langfristige Entwicklung unserer Schule zu sichern, haben wir eine Steuergruppe eingerichtet. Hier arbeiten Kolleg:innen des Vor- und Nachmittags mit Eltern gemeinsam an der strategischen und pädagogischen Ausrichtung der Schule.

Lernen an der Marktschule

Unsere Schule bietet den Rahmen für gelungenes Lernen im Ganztag. Wir haben uns dazu verpflichtet, den Tag mit schulischen Inhalten zu füllen und gleichzeitig Raum für lebenspraktische Fähigkeiten und wertvolle Freiräume zu schaffen. Hier können die Kinder in einem ausgewogenen Verhältnis lernen, spielen und sich entfalten.
Der Unterricht findet in einer offenen, freundlichen und zugewandten Atmosphäre statt. Wir glauben fest daran, dass Lernen am besten gelingt, wenn es von Freude und Interesse begleitet wird. Wir ermutigen die Schüler:innen, ihre eigenen Grenzen zu erkunden und zu überwinden und regen sie zu selbstständigem Denken und Lernen an.
Kolleg:innen des Vor- und Nachmittags begleiten gemeinsam die Lernzeiten, in denen die Kinder Ihre Hausaufgaben erledigen. Einmal wöchentlich gibt es für alle Kinder im Nachmittag eine „Kunterbuntzeit“.
Diese Zeit wird in der Regel von Klassenlehrer:innen und Gruppenleitungen gemeinsam gestaltet. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, ihre eigenen Interessen einzubringen. Es handelt sich beispielsweise um Bastel- und Spielangebote, kleine Projekte, Theaterstücke, Kochen und Backen. Ein großes Privileg unserer Schule ist die Nähe zu zahlreichen außerschulischen Lernorten. Dazu gehören Ausflüge zur Jugendfarm, Theater- und Museumsbesuche oder Unterrichtsgänge in den nahe gelegenen Wald.
In unseren vielseitigen Arbeitsgemeinschaften (AGs) und Projekten haben die Kinder die Möglichkeit, ihren Interessen nachzugehen und neue Fähigkeiten zu entdecken. Darüber hinaus feiern wir gemeinsame Feste, die das Schulleben bunter und fröhlicher machen.

Unsere Jugendfarm e.V.

Seit 2005 ist die Jugendfarm e.V. der Träger der Offenen Ganztagsschule. Die Marktschule in Pützchen bietet nahezu jedem Kind einen Platz im Offenen Ganztag. Die Kinder nutzen ihren Klassenraum als Gruppenraum und nehmen gemeinsam am Mittagessen und an der Lernzeit teil.
Unsere Räume werden alle ganztägig multifunktional genutzt. Es gibt verschiedene AGs und tagesaktuelle Aktionen, die sich ebenfalls an den Interessen der Kinder orientieren. Das teiloffene Konzept fördert die Selbstständigkeit und Selbstbestimmung der Kinder und ermöglicht auch Kontakte zu Schüler:innen aus anderen Gruppen. Die Farm als offenes Angebot der Kinder- und Jugendarbeit bietet vor allem natur- und tierpädagogische Angebote sowie einen Bauspielplatz. Sie wird als außerschulischer Lernort genutzt und öffnet Freiraum für Spiel, Fantasie und Kreativität abseits des Schulgeländes.
Die Kooperation des Vor- und Nachmittages ermöglicht es, Bildung, Erziehung und Betreuung im Sinne der Kinder bestmöglich zu verzahnen.